|
MultispannFix für optische Messaufgaben
Der Anschlagrahmen aus lichtdurchlässigem Acryl bietet verschiedene Fixiermöglichkeiten. Mit dem zur Verfügung stehenden unterschiedlich großen Anschlagwinkel erreicht man passend für das jeweilige Messteil die optimale Klemmung. Und das Werkstück ist durch das transparente Acryl auch an der Klemmstelle vollständig sichtbar.
Das Prüfteil liegt dabei auf einer kratzfesten Hartglasplatte, die bei Bedarf kostengünstig ausgetauscht werden kann. Der Messbereich bleibt frei von störenden Spannteilen, das Objektiv der Messmaschine kann ganz an das Mess-objekt herangefahren werden. Die kleinen Spannteile und die flache Klemmposition des Federspanners machen das möglich.
Eine neue innovative Idee ist die bewegliche Klemmspitze. Sie sorgt für eine optimale und sichere Fixierung des Messteils, auch wenn der Federspanner nicht genau zum Messteil ausgerichtet ist.
Die dk Präzisionstechnik, spezialisiert auf Spannsysteme in der Messtechnik, stellt seit nahezu 20 Jahren Fixierlösungen her. Neben den modularen Baukastensystemen bietet man auch kundenspezifische Einzelvorrichtungen an.
Artikel erschienen in WT 102 auf Seite 40.
Zuruck zur Inhaltsverzeichnis Heft Nummer 102